Bildungs- und Vernetzungstage (23.03-24.03.24)

Solidarität und Widerstand. Was jetzt zu tun ist.

Rechtsruck in Europa geht nicht von alleine weg!

Wir laden ein zum Mitmachen, zum Mitgestalten und zum Teilhaben. Die Zustände an den EU Außengrenzen, in den Ausländerbehörden, auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt, in den Wirtschaftsbeziehungen und darüber hinaus, alles im Kontext des Klimawandels, sind aus einer antirassistischen, feministischen und postkolonialen Perspektive heraus mehr als dramatisch und alarmierend. Dies sind sie aber schon lange und haben zudem System. Wir müssen solidarisch handeln und stärker zusammenarbeiten.

Dafür wollen wir alle Menschen in und um Göttingen einladen, zwischen dem 23. und 24. März zusammen zu kommen und auf unseren Vernetzungs- und Bildungstagen, sich gegenseitig zu informieren, zu verbünden und zu stärken. Um dem Austausch und dem Lernen genügend Raum zu geben, werden Teile der Bildungstage im Stadtlabor, Wilhelmsplatz 3, Göttingen ablaufen.

Für die Verpflegung und Kinderbetreuung sorgen wir und bemühen uns für eine möglichst inklusiven Informationsaustausch. Leider sind die Räumlichkeiten nicht barrierefrei, da die Räumlichkeiten der Workshops nur per Treppe zugänglich. Das Stadtlabor kann mit einem Treppenlift erreicht werden. Es gibt gendersensible Toiletten.

Die Bildungs- und Vernetzungstage werden von einem Awareness-Team des SAG161GOE Kollektivs begleitet. Das Kollektiv wird auch nach dem Wochenende erreichbar sein unter sag161goe@riseup.net

Bitte meldet euch bei Interesse über unsere Anmeldeformular an, damit wir uns an die Anzahl der Teilnehmenden und ihren Wünschen anpassen können! Es ist möglich sich für einzelne Workshops und Aktionen anzumelden, sowie für bestimmte Mahlzeiten. Wir wollen gerne gemeinsam essen (alles vegan) und arbeiten gerade an der konkreten Ausgestaltung. Genauere Informationen an Euch folgen in Kürze über eure angegebenen E-Mailadressen. Falls du Dolmetsching oder barriearme Zugänge brauchst, gebe das bitte an!

Die Teilnahme ist kostenlos.

Unsere Tagesabläufe sehen bisher so aus:

23.03. OM10
10-11 UhrFrühstück
11-12.30 Uhr
Workshop 1 -Behördenwatch Göttingen (Darius Lewen)
Institutioneller Rassismus in deutschen Behörden und wie dagegen vorgegangen werden kann. Ein Workshop mit Darius Lewen
12.30-13.30 UhrMittagessen (OM10)
13.30-15 UhrLet´s get to know eath other
15-18 UhrBIPoC Kids & Family only: NEW WAVES – Empowerment Session für Kinder mit Dave The Davel und Familientreffen von BIPOC_Kids Göttingen im Stadtlabor (keine Anmeldung nötig – mit Mitbringbüffet)
15-15.30 UhrKaffee & Kuchen
15.30-17 UhrWorkshop 2 – Roma Center e.V.
Rechtsextremismus in Europa und die Folgen für Roma
17-17.30 UhrPause
17.30-19 Uhr
Workshop 3 – Gesundheitskollektiv Göttingen (Anne Harzendorf)
Diskriminierung macht krank – Risiken und Nebenwirkungen postkolonialer Amnesie. Ein Workshop mit und von Anne Harzendorf.
19 UhrGemeinsames Abendessen – عشاء
bis 22 UhrGemeinsam feiern und mehr
Musik, Feuertonne, Getränke, Siebdruck (ohne Anmeldung)
24.03. OM10